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PARA einfach erklärt

PARA einfach erklärt

Die PARA-Struktur, bestehend aus Projects, Areas, Ressources und Archives, bietet ein geniales Ablagesystem, das eine strukturierte Organisation von Informationen ermöglicht. Durch die Anwendung dieser Struktur können Dateien, Notizen und Aufgaben übersichtlich abgelegt und leicht wiedergefunden werden.

Die Ablagelogik, die Informationen nach Art und Kategorie einsortiert, führt oft dazu, dass die relevanten Informationen wild verstreut sind. Im Gegensatz dazu berücksichtigt die Entnahmelogik der PARA-Struktur die zukünftige Verwendungssituation von Informationen, um sie gezielt und effizient abzulegen.

In dieser YouTube-Playliste führe ich dich Stück für Stück durch die Umsetzung von Tiago Fortes Methode (aus „Nutzen Sie ihr zweites Gehirn“, englisch „building a second brain“) für dein Selbstmanagement:

Playlist: PARA einfach erklärt

Exemplarisch verwende ich dazu Todoist, Google Drive und Evernote. Aber keine Sorge: das Prinzip lässt sich sehr einfach auf andere Apps wie z.B. Trello, Notion, Microsoft OneNote, ClickUp, OneDrive usw. übertragen.

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